Lagerhalle mit Ökostrom

Meine Woche, 15. Juli 2020

Die Einrichtung „Box & Storage“ für Private und Gewerbebetriebe wird im Gewerbepark West in Bruck gebaut.

Am Anfang stand die Idee von Alexander Egger, ab 2019 machten sich Vater Anton Egger und sein Sohn von der Lager- und Logistik-Spezialist Egger GesmbH an die Umsetzung. Letzte Woche erfolgte am Gewerbepark West Bruck Oberaich der Spatenstich zu "einem wirklich smarten Projekt", wie Brucks Bürgermeister Peter Koch es nannte.

"Box & Storage" entsteht auf einer ehemaligen Rindendeponie hinter dem Autohaus Huber. 50 Business-Lagerhallen (bis 250 Quadratmeter) für Gewerbebetriebe, die ihre Gerätschaften abstellen können und 25 private Garagen, etwa für Pkw oder Wohnmobile, die sich allesamt durch ihre großen räumlichen Möglichkeiten auszeichnen, werden von der Egger GesmbH als Hauptinvestor, Klaus Sommerauer, der sich mit der KS Immobilien GesmbH um die Vermarktung kümmert als Mitinvestor, den Architekten Plank-Bachselten und Assigal sowie heimischen Baufirmen errichtet.

Zunehmender Bedarf

"Der Bedarf an privater und gewerblicher Lagerinfrastruktur steigt zunehmend", sagte Alexander Egger. "Wir haben uns auch völlig bewusst mitten in der coronabedingten Krise zum Bau entschlossen, um durch eine mutige, unternehmerische Investition einen wichtigen Beitrag zur dringend erforderlichen Wirtschaftsbelebung zu setzen," so Anton Egger, dem neben dem Komfort, der Flexibilität und Sicherheit vor allem auch die Umweltverträglichkeit von "Box & Storage" am Herzen liegt. "Die Rindendeponie wurde ordentlich entsorgt, kein Quadratmeter unberührter Natur verbaut. Dazu wird über allen Dächern der Hallen eine Fotovoltaikanlage errichtet. So entsteht ein Sonnenkraftwerk, 350.000 kWH grüner Sonnenstrom werden ins öffentliche Netz eingespeist. Dazu wird es auch die Nutzung zum Laden von garagierten E-Autos geben."

Insgesamt werden 2.300 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung stehen. 2,1 Millionen Euro werden investiert, die ganze Anlage ist komplett eingezäunt, der Zutritt ist nur für Berechtigte über eine mit Fernbedienung zu öffnenden Toranlage möglich.

Ab Dezember sind die Boxen beziehbar, komplett fertig wird die Anlage im Mai 2021 sein.

Sigi Endthaler
Copyright © Regionalmedien Austria AG

 

Ganzen Artikel downloaden: